Freiwilligenarbeit beim Gartenamt und bei NaBu

Im Rahmen des europäischen Freiwilligenprogramm 50+, an dem die Städtepartnerschaftsvereine in Bingen und Anamur teilnehmen, kam Ehepaar Hayriye und Isa Koc im August 2014 für drei Wochen nach Bingen. Sie wohnten in einer Ferienwohnung in Bingerbrück und arbeiteten zusammen mit Mitarbeitern des städtischen Gartenamts u.a. im Park am Mäuseturm und unterstützten die Arbeit des NaBu in Gaulsheim.

Neben der Arbeit gab es offizielle Termine im Binger Rathaus oder bei dem für die Organisation verantwortlichen Institut INBI in Mainz. An den Wochenenden bereiste das Ehepaar die Umgebung und war in Mainz, im Rheingau, in Frankfurt oder in Bad Kreuznach.

Höhepunkt für die betreuenden Personen war der Abschiedsabend, für den Hayriye und Isa Koc in Eigenregie für über 20 Gäste ein mehrgängiges Menü zubereiteten. Neben einem Zertifikat für die geleistete ehrenamtliche Arbeit erhielten sie von Bürgermeister Ulrich Mönch regionaltypische Geschenke und auch der Freundeskreis Bingen-Anamur bedankte sich für das engagierte Auftreten der beiden Anamurlular.

Wieder einmal wurde durch den Freiwilligenaustausch mit dem Motto „Aktive Seniorinnen und Senioren setzen partnerschaftliche Impulse“ für die Partnerschaftsarbeit zwischen Bingen und Anamur ein Zeichen gesetzt.